Work in Progress

› WIP 2012 Work in Progress ist eine Veranstaltung der Hamburg Kreativ Gesellschaft und Kampnagel Hamburg Kreativ GmbH Kampnagel

Programm

Komplizenschaft – Neue Perspektiven auf (kreative) Arbeit (Vortrag und Filmvorführung)

Komplizenschaft heisst Mittäterschaft und zeichnet sich aus durch die drei Phasen Entschlussfassung, Planung und Durchführung einer Tat – so das Strafrecht. Aber nicht nur Kriminelle brechen Regeln, sondern auch Kreative, wenn Sie Neues produzieren. Wie kann Komplizenschaft von der negativen in eine konstruktive und lustvolle Arbeitsweise umdefiniert werden? Aufgrund tiefgreifender Transformationen der Arbeitswelt setzen neue Formen von Kollektivierung ein. Komplizenschaft ist ein Beispiel für eine intensive, aber immer temporäre und für eine affektive, aber doch pragmatisch zielgerichtete kollektive Arbeitsweise.